Hochzeits DJ Bonn & Rhein-Sieg

Professioneller DJ inkl. Technik für eure Hochzeit in Bonn, Köln & NRW


Hochzeitsdj Bonn, DJ für eure Hochzeit in Bonn, Köln, Rhein-Sieg inkl. modernster Ton- und Lichttechnik

 

Hallo und herzlich Willkommen!

 

schön, dass Ihr den Weg auf meine Website gefunden habt!

Ich bin Timo, 32 aus Bonn und hauptberuflicher Hochzeits- & Event DJ.

Mit mittlerweile 15 Jahren Erfahrung im Bereich DJing & Hochzeiten bin ich Experte für grandiose Hochzeitsfeiern inklusive hochwertiger Veranstaltungstechnik im Raum Bonn, Köln, Rheinland und Umgebung.

 

Wieso Ihr am schönsten Tag Eures Lebens nicht auf einen professionellen Hochzeits DJ verzichten solltet, erfahrt Ihr im Folgenden...

 

 

 

Mein Erfolgskonzept für Eure Traumhochzeit

Hochzeits DJ Bonn, Köln und Rhein-Sieg buchen!

 

15 Jahre Erfahrung im Bereich Hochzeiten & DJing

kostenlose, persönliche Beratung + Vorgespräch & Besichtigung der Location

riesiges Musikrepertoire - flexibel bei Musikwünschen und gemischtem Publikum

immer mit "open-end" Option - Selber entscheiden, wann die Party endet

leistungsfähige, perfekt abgestimmte Ton- und Lichttechnik aus eigenem Bestand

keine lieblosen Standardaufbauten - exklusive Premium-Technikkonzepte

DJ Garantie - kein Ausfall der Feier bei Krankheit, Unfall, o.Ä. durch zuverlässigen Ersatz aus eigenem, regionalem DJ-Team!

 

Jetzt Euren Hochzeits DJ in Bonn, Köln oder NRW buchen!

Was DJ, Brautkleid und Hochzeits Torte gemeinsam haben - und was nicht...

Seid ehrlich: Mit wie viel Liebe, Zeit und ganz speziellen Vorstellungen habt Ihr euer Hochzeits-Outfit, das Essen oder die Hochzeitstorte für Euren großen Tag ausgesucht? Wieso sollte es beim DJ anders sein?

Oft wird jedoch der Wert eines professionellen Hochzeits DJs im Voraus deutlich unterschätzt!

Laut Statistiken diverser Hochzeits-Magazine belegen die Ausgaben für Entertainment auf der Prioritäten Liste VOR der Hochzeit lediglich die hinteren Plätze. NACH der Hochzeit  wählen allerdings 72% der Brautpaare das Unterhaltungsprogramm auf Platz 1 und sogar 100% aller Brautpaare sagen, dass sie im Nachhinein mehr Geld in das Entertainment investiert hätten!

 

Schlechte, bzw. die falsche Musik kann die Stimmung auf einer noch so perfekten Hochzeit also maßgeblich beeinträchtigen. Und da der Party-Teil in der Regel auch der letzte Höhepunkt Eurer Feier sein wird, hinterlässt eine "miese Party" eine besonders unschöne Erinnerung bei Euch und Euren Gästen.

 

Hochzeitsdj in Bonn buchen: Weitere Danksagungen auch unter "Kundenstimmen & Referenzen"

 

Die gute Nachricht vorweg: Da Ihr offenbar auf der Suche nach einem Hochzeitsdj auf diese Seite gestoßen seid, habt Ihr bereits den Gedanken verworfen, selber eine Playliste zu erstellen, oder Jemanden Eurer Gäste damit zu beauftragen... Prima, der erste Schritt ist gemacht! :-) 

 

Zu einer perfekt geplanten Hochzeitsfeier gehört also definitiv ein erfahrener Hochzeitsdj mit Fingerspitzengefühl für den richtigen Musik Mix zur richtigen Zeit!

 

 

Meine Aufgabe ist es, Euch und Eure Gäste durch die verschiedenen Abschnitte der Feier zu führen und diese mit der jeweils passenden Musik zu untermalen. Beginnend mit dezenter Hintergrundmusik zum Sektempfang oder während des Essens, über Ansprachen, besonderen Höhepunkte wie die Hochzeitstorte / den Brautstraußwurf, bis hin zur unvergesslichen Party mit den Lieblingssongs von Euch und Euren Gästen! Welche Musik genau Ihr auf Eurer Hochzeit hören wollt, liegt natürlich ganz bei Euch. In einem ausführlichen Vorgespräch ermittle ich Eure musikalischen Vorlieben und No-Go's und wir besprechen den genauen Ablauf Eurer Feier sowie den Umgang mit Musikwünschen von euren Gästen. (Mehr dazu erfahrt Ihr auch weiter unten in den FAQ's

 

Hochzeitsdj in Bonn, Köln und Rhein-Sieg. Bilder mit freundlicher Genehmigung von Bonder Hochzeitsfotografie: www.bonder-hochzeitsfotografie.de

Regional, persönlich und mit Leidenschaft zur Musik!

Im Gegensatz zu riesigen "DJ-Agenturen" sehe ich mich nicht als unpersöhnlichen Dienstleister, sondern Partner auf Augenhöhe für den schönsten Tag Eures Lebens! Ich lege höchsten Wert auf Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und begegne Euch stets motiviert, entsprechend gekleidet und bin zu jeder Zeit für Euch da - egal ob vor oder während der Feier. Daher ist mir besonders wichtig, dass die Chemie zwischen uns von Anfang an stimmt. Das ist die Grundvoraussetzung für eine gemeinsame, grandiose Feier!

 

Im privaten Bereich wurden meine Leistungen in den letzten 15 Jahren zu 80% für Hochzeiten in Bonn, Köln und ganz NRW gebucht, was mich dazu bewegt hat, diesen Bereich noch weiter zu optimieren und auszubauen. Auf Hochzeiten schätze ich vorallem die vielen verschiedenen Generationen und Musikgenres, die auf jeder Feier und in jeder Hochzeitslocation aufs Neue zusammen treffen.

Keine Feier ist gleich und eine neue Herausforderung für mich! Ich gebe jedes Mal 100% um Euch und Euren Gästen eine wundervolle Party zu bieten, an die Ihr Euch noch lange zurück erinnern werdet. Das ist meine größte Motivation & Ansporn.

 

Hochzeits DJ Waldau, Venusberg buchen, Rezension

 

Sollte ich an eurem Wunschdatum bereits gebucht sein oder kurzfristig schwer erkranken (bisher glücklicherweise noch nie vorgekommen), verfüge ich über einen kleinen, persönlichen und selektierten DJ Pool, um Euch einen gleichwertigen Ersatz zu vermitteln. Bei meinen DJ-Kollegen handelt es sich ausschließlich um erfahrene und absolut zuverlässige Discjockeys mit langjähriger Erfahrung im Bereich Hochzeiten. Ihr bucht also immer mit DJ Garantie!

 

Hochzeits DJ Bonn - Hier sehen Sie einige Auszüge unseres erfahrenen DJ Teams

Hochwertige, individuelle Ton- und Lichttechnik - jede Location ist einzigartig!

Abgerundet werden meine professionellen DJ Dienstleistungen durch moderne, leistungsfähige Ton- und Lichttechnik führender Hersteller. Durch regelmäßige Wartung und Prüfungen ist ein reibungloser Ablauf während der Feier gewährleistet und ich kann die größtmögliche Ausfallsicherheit garantieren.

 

 

Anders als bei vielen Mitbewerbern brenne ich schon seit meiner Jugend für hochwertige Veranstaltungstechnik und verfüge über fundierte Kenntnisse in diesem Bereich. Während meines Studiums in Bonn war ich u.a. als technischer Leiter und Lightjockey in mehreren Discotheken tätig. Mittlerweile besitze ich einen umfangreichen Technikpool und bin so in der Lage, Euch stets ein individuell abgestimmtes Ton- und Lichtkonzept für jede Location, Personenanzahl, Sonderwünsche, etc. anbieten zu können. Lieblose Standardaufbauten mit unsauber verlegten Kabeln (da bin ich ein Monk!) werdet Ihr bei mir niemals finden.

 

DJ für Hochzeit in Bonn und dem Rheinland, inklusive Ton- und Lichttechnik! 10 Jahre Erfahrung im Bereich Hochzeiten, professionell und zuverlässig! Hier zu sehen: Hochzeit auf Burg Heimerzheim, Burg Flamersheim, Schloss Miel

 

Gerade bei Hochzeiten und Gala-Veranstaltungen ist neben der Leistungsfähigkeit der Technik auch die Optik ein besonders wichtiger Faktor! Der Aufbau soll sich elegant in das Gesamtbild der Location einfügen. Auch "abseits" der Tanzfläche lassen sich mit Ambiente-Beleuchtung (sog. "Uplighting") tolle Akzente setzen.

Die Beleuchtung auf dem Dancefloor passe ich durch eine DMX Licht-Steuerung stets dem aktuellen Anlass und Musik an. So verwende ich z.B. zu Beginn und beim Essen ruhige, statische Lichtstimmungen und starte mit der bewegten "Show" erst, wenn die Tanzfläche eröffnet wird.

(Beispiele der Hochzeits Setups: Beleuchtetes DJ Pult, Lichttechnik als Stativ oder Gala-Traversensäule, Außenbeleuchtung & Pioneer DJ Equipment der Oberklasse.)

 

...über 50 echte 5-Sterne Bewertungen auf meinem Google Profil!


Hochzeits Dj in Bonn buchen

Hochzeitsdj Bonn - Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen

Das Wichtigste für Eure anstehende Feier ist natürlich der Termin. Schreibt einfach eine Mail oder nutzt das Kontaktformular um zu erfahren, ob ich an Eurem Wunschdatum noch Kapazitäten frei habe. Hier gilt wie immer: Je früher, desto besser, gerade in der Hochzeits-Hauptsaison von April - September.

 

Außerdem ist es sinnvoll, bei der Anfrage bereits die gewünschte Leistung grob zu beschreiben (DJ inkl. Technik? Ungefähre Spielzeit des Hochzeitsdj? Ort/Location der Feier? Ungefähre Personenzahl? Grobe Musikvorstellungen?), damit ich Euch ein erstes Angebot erstellen, oder einen Preisrahmen nennen kann.


Hochzeitsdj Bonn, Datum reservieren

Datum reservieren

Der angefragte Termin ist noch frei und mein Angebot/Preisrahmen passt in Euer Budget? Super! Dann ist Euer Termin bis zu unserem Vorgespräch oder Bestätigung des endgültigen Angebots unverbindlich reserviert. Natürlich kostenlos, auch wenn keine Buchung erfolgt!

 


Euer individuelles Vorgespräch bei eurem DJ für Hochzeiten in Bonn

Vorgespräch

Gerne komme ich persönlich zu Euch nach Hause oder wir treffen uns bei mir, in der Hochzeitslocation oder einem Cafe; ganz nach Euren Wünschen. Wir besprechen den Ablauf Eurer Feier, Eure Musikvorlieben und Wünsche, Details und Möglichkeiten zur technischen Ausstattung und Besonderheiten der Location. Dieser Service ist für Euch im Umkreis innerhalb 50km von unserem Standort in 53347 Alfter völlig kostenlos.

 


Individuelles Angebot mit Ton- und Lichttechnik bei eurem Hochzeitsdj in Bonn

individuelles Angebot

Nach dem Vorgespräch erhaltet Ihr in der Regel innerhalb 24h euer persönliches, individuelles Angebot per Mail. Es enthält alle vereinbarten Dienstleistungen und technischen Komponenten für Euren großen Tag.

Wenn Euch alles zusagt, bestätigt das Angebot einfach per Mail, damit wird Eure Buchung als verbindlich eingetragen. Informationen zu einer Anzahlung erhaltet Ihr ebenfalls umgehend.

 


Betreuung bis zu eurer Hochzeit!

Betreuung bis zur Veranstaltung

Nachdem wir diese "Formalien" erfolgreich abgeschlossen haben, lasse ich Euch selbstverständlich nicht alleine! Je näher die Feier rückt, umso mehr Fragen rund um die Musik, Ablauf, oder geplante "Überraschungen" durch die Hochzeitsgäste werden aufkommen. Das ist völlig normal! Scheut Euch also nicht, mich weiterhin zu kontaktieren und mit Fragen zu löchern, dafür bin ich da! :-)

 


Der große Tag-Eure Hochzeitsfeier mit der besten Musik!

Der große Tag - Eure Hochzeitsfeier

Endlich ist es soweit! Der Tag Eurer Hochzeitsfeier ist gekommen. Solltet Ihr mich "von Anfang an" gebucht haben, ist die Technik selbstverständlich bereits aufgebaut, bevor die Gäste eintreffen. Den benötigten Zeitaufwand kläre ich im Vorfeld je nach Ausstattung mit Euch und der Location ab.

Weiterhin stehe ich natürlich jederzeit für Euch und Eure Gäste zur Verfügung. Sei es gedämpfte Hintergrundmusik zum Essen, Hilfe und Moderation bei Darbietungen oder spätere Musikwünsche.

Ich tue Alles, damit Ihr Euch wohlfühlt und entspannt mit Euren Gästen feiern könnt!



Häufige Fragen zur Hochzeitsfeier & Hochzeitsdj Bonn

Häufige Fragen zum Thema Hochzeitsdj Bonn

 

Eure Hochzeit ist etwas ganz Besonderes und die DJ Suche in der Regel nicht alltäglich für die meisten Hochzeitspaare. So tauchen unweigerlich viele Fragen auf. Die häufisten habe ich im Folgenden für Euch gesammelt und beantwortet. Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!

 

 


Was für Musik spielst Du?

Hauptaugenmerk liegt natürlich auf der Musik, die Ihr Euch für Eure Feier gewünscht habt! Da Hochzeitsgesellschaften meist aus einem bunt gemischten Publikum vieler Alterklassen bestehen, wird auch das DJ Set in der Regel sehr abwechslungsreich, stets tanzbar und Genre-übergreifend ausfallen! 70er/80er/90er, Charts, Alternativ/Rock, Black Music, House, Schlager und kölsche Tön sind nur einige der Optionen. Ich bin kein Freund von festen Playlisten oder einseitigen Sets. Als guter Discjockey entwickelt man schnell ein Gefühl für das Publikum und deren Vorlieben. Auch spontane, passende Musikwünsche der Gäste lassen sich so ohne Probleme einbauen.

 

Ist es möglich, dass wir uns vor der Feier einmal persönlich treffen und kennenlernen?

Aber klar doch! Gerne komme ich persönlich zu Euch nach Hause oder wir treffen uns bei mir, in der Hochzeitslocation oder einem Cafe; ganz nach Euren Wünschen. Wir besprechen den Ablauf Eurer Feier, Eure Musikvorlieben, Details und Möglichkeiten zur technischen Ausstattung und Besonderheiten der Location. Dieser Service ist für Euch im Umkreis innerhalb 50km von meinem Standort in 53347 Alfter völlig kostenlos. Nur den groben Preisrahmen sollten wir vorher geklärt haben oder im Idealfall habt ihr bereits eine Preisliste / Angebot von mir erhalten. So ist das Treffen für beide Seiten produktiv und keine verschenkte Freizeit! :-)

 

Können wir im Voraus einige "must-have" Wunschtitel oder "No-Go's" nennen?

Kein Problem, das könnt Ihr sehr gerne machen und mir diese Liste per Mail zukommen lassen. Bitte beschränkt Euch jedoch auf max. 25 Titel... denn ein Bisschen Kreativität und Überraschung solltet Ihr mir als DJ ja noch überlassen. :-)

 

Ist es möglich, dass sich unsere Gäste während der Feier Musik bei Dir wünschen?

Das ist natürlich möglich!

Bitte beachtet jedoch, dass nicht alle Titel immer sofort gespielt werden können, wenn sie zur Zeit überhaupt nicht ins Programm passen und der Stimmung auf der Tanzfläche schaden würden.

Falls Eure Gäste sich Titel aus dem "No-Go" Bereich wünschen, werden ich sie freundlich auf unsere Absprache hinweisen und ggf. einen Alternativvorschlag unterbreiten.

 

Kann man Dich als DJ nur "alleine" buchen, oder bringst Du auch Technik mit?

Natürlich biete ich Euch gerne ein Komplettpaket mit DJ, Ton- und Lichttechnik an. Das ist sogar der Regelfall und wird bei 80% der Hochzeiten gewünscht, weil die Location keine entsprechende technische Ausstattung besitzt.

 

Was für Technik verwendest Du? Wann wird auf / abgebaut und was geschieht bei einem Defekt während der Feier?

Aus meinen Ursprüngen der Veranstaltungstechnik besitze ich einen großen, hochwertigen Vermietpool an Ton- und Lichttechnik für diverse Anforderungen und Möglichkeiten. Stets optimal gepflegt, gewartet, ausfallsicher und auf dem neusten Stand der Technik! Um nur ein paar namhafte Hersteller zu nennen: DJ Equipment der Marken Pioneer DJ, Denon, Rane, Sennheiser, Soundcraft,... Beschallungsanlagen von Voice Acoustic, RCF, Nova, K&M, Labgruppen... Lichttechnik von JB Lighting, Futurelight, Showtec, Look, Lightmaxx, ADJ, Cameo, usw.

 

Wenn Ihr mich samt Technikpaket gebucht habt, wird diese vor Beginn der eigentlichen Spielzeit aufgebaut (ca. 1,5 - 3 Stunden je nach Ausstattung). Optional biete ich auch einen vorherigen Aufbau z.B. am Vormittag an. Der Abbau erfolgt in der Regel direkt nach der Veranstaltung, also in der Nacht bzw. morgens.

 

Durch meinen sorgsamen Umgang und ständige Kontrollen/Wartungen ist es bisher auf noch keiner Veranstaltng zu einem Totalsufall der Technik gekommen. Da ich trotzdem nichts dem Zufall überlassen möchte, führe ich stets Ersatzkomponenten oder redundante Systeme für alle Fälle mit! Damit die Musik bis zum Ende läuft und der Party keinen Abbruch getan wird!

 

Was passiert wenn Du krank wirst oder dir beide Arme brichst?

Auch das ist (zum Glück) noch nie vorgekommen! :-)

Aber seid unbesorgt... eine kleine Erkältung hält natürlich keinen DJ auf und sollte doch einmal ein unvorhersehbarer Notfall eintreten, ist selbstverständlich ein gleichwertiger Ersatz DJ zur Stelle... das garantiere ich Euch! Durch meinen eigenen Hochzeitsdj Bonn Pool und ein ausgeprägtes Netzwerk in der Branche ist immer für Ersatz gesorgt.

 

Kannst Du eine bestimmte Location empfehlen?

Ich spreche bewusst keine konkrete Empfehlung aus für DIE Location schlechthin aus. Zu subjektiv sind die Kriterien und Anforderungen bei der Auswahl und zu viele tolle Örtlichkeiten gibt es, die erwähnenswert wären. Ich kann hier nur ein paar schöne Beispiele aus der Region nennen, in denen ich bereits tätig war:
Waldschänke Alfter, Alanus Mensa Alfter, Schützenhof Bonn, Haus Müllestumpe Bonn, Dorint Hotel Bonn, Godesburg Bonn, Redoute Bonn, Kommende Ramersdorf, Bonngarten Venusberg, Haus Schlesien Königswinter, Sophienhof Königswinter, Bredershof Königswinter, Landlust / Burg Flamersheim, Morenhovener Schloss, Schloss Miel, Schloss Engers Neuwied, Waldcafe Holzlar, Gasthaus Bockenbusch Neunkirchen-Seelscheid, Cafe Garten Wissen, Waldhotel Rheinbach, Burg + Burgpavillon Heimerzheim, Römerhof Bornheim, Steigenberger Bad Neuenahr, Adenbachhütte Ahrweiler, Die Glocke Sankt Augustin, Weinkeller Dagernova Dernau, Waldau Bonn, Hotel Königshof Bonn, Friedrich Bonn, Domäne Walberberg, Sieferhof Burscheid, Hotel Steigenberger Petersberg, Flora Köln, ... und Viele mehr!


Sprecht mich gerne bezüglich Bilder, oder weiterer Infos zu Locations an. Viele Vorstellungen findet Ihr auch im Blog.

 

Gibt es Anforderungen an die Location, die wir beachten sollten?

Da bin ich sehr unkompliziert was die technischen Vorraussetzungen angeht! Eine ausreichend abgesicherte, Haushalts-übliche SchuKo-Steckdose reicht für den Strombedarf aus. Ein DJ Tisch wird von der Location nicht benötigt, ich bringe in 90% der Fälle meinen eigenen mit.

Bezüglich der Lautstärke solltet ihr die Location bereits im Vorfeld gezielt ansprechen und nachhaken, ob es Beschränkungen oder Probleme in der Nachbarschaft gibt! Lasst Euch hier insbesondere nicht durch die üblichen Floskeln abwimmeln. Denn nichts ist ärgerlicher, als wenn die Lautstärke nach 22 Uhr auf Zimmerlautstärke reduziert werden muss oder ihr Sprüche wie "Die Bässe müsst ihr jetzt deutlich runterdrehen..." zu hören bekommt. Das ist fast immer ein Stimmungskiller! Achtet auf Angaben wie "Limiter" oder dB Grenzen bei der Beschallungsanlage!

 

Hast Du auch ein Mikrofon dabei? Animierst du die Gäste mit "witzigen" Sprüchen zum Tanzen?

Kurz gesagt: Mikrofon Ja, Animation Nein!

Ein hochwertiges Funkmikrofon ist in fast allen meinen Technikpaketen enthalten. Weitere Mikrofone gibt es gerne gegen Aufpreis. Das Mikrofon könnt Ihr, bzw. Eure Trauzeugen & Gäste selbstverständlich auch für Reden, Spiele, etc. nutzen.

 

Bezüglich der "Animation" habe ich eine klare Einstellung: Ich verstehe mich als professioneller Discjockey, dessen Aufgabe es ist, mit der richtigen Musik zu überzeugen und die Menschen zum Tanzen zu bewegen. Ich bin KEIN Schausteller, Kirmes-Moderator, Alleinunterhalter und empfinde derartige Moderation oder Sprüche eher als nervig. Die Musik soll im Vordergrund stehen, nicht der DJ als Person.

Ich habe natürlich keine Probleme mit sachlichen Durchsagen, z.B. zum Hochzeitstanz, Buffet, oder wenn Onkel Willi Jemanden zugeparkt hat. ;-)

 

Was kostest Du eigentlich?

Falls Ihr meine Website bis zu dieser Stelle aufmerksam gelesen habt, stellt Ihr Euch nun vielleicht die Frage: Das hört sich alles super an, aber mit welchen Kosten müssen wir bei einer Buchung rechnen?

Ihr habt es wahrscheinlich schon geahnt: Diese Frage kann ich pauschal leider nicht beantworten: Die Länge der DJ Spielzeit, technische Ausstattung und Anfahrt zur Location sind wahrscheinlich die gängigsten Faktoren, die den Gesamtpreis bestimmen und bei jeder Feier unterschiedlich sein können.

 

Doch bei uns DJs kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu, den Viele vielleicht garnicht auf dem Schirm haben: Das Datum Eurer Feier! Ein Kollege hat einmal einen treffenden Vergleich mit einem Hotelzimmer gemacht: Das gleiche Zimmer im gleichen Hotel kostet durchaus nicht immer gleich viel! Manchmal ist z.B. eine Messe in der Stadt oder die Nachfrage aus anderen Gründen besonders hoch, dann steigen die Preise.
Die Hochzeits-Saison geht idR von April - September. In dieser Zeit habe ich nur etwa 30 Wochenenden zur Verfügung, mehr gibt es nicht! Ein Großteil meines Umsatzes als Hochzeits DJ wird also an diesen wenigen Wochenenden erwirtschaftet. Und die Samstage sind besonders begehrt!

Und so könnt Ihr vielleicht nachvollziehen, dass ein Samstag im Juli (Hauptsaison) mehr kosten muss als ein Freitag im Oktober (Nebensaison), einfach weil die Nachfrage viel höher als das mögliche Angebot ist.

 

Grundsätzlich kann ich Euch aber noch mit auf den Weg geben, dass meine Leistungen ab 1.200€ inkl. MwSt. beginnen. Alles Weitere besprechen wir dann ganz individuell! :-)

 

 


Weitere Impressionen, Hochzeitslocations, Bilder und Berichte...

-> Noch mehr Bilder gibt es in der umfangreichen Galerie! 

-> Berichte von vergangenen Veranstaltungen, sowie Vorstellungen von Hochzeits-Locations findet Ihr im Blog.
-> Nehmt jetzt Kontakt auf, löchert mich mit Fragen oder stellt eine unverbindliche Anfrage, ich berate Euch gerne! :-)